Kinesio-Taping

Zur Behandlung von Verspannungen, Schwellungen, Entzündungen und gestörter Beweglichkeit der Gelenke

Kinesio-Taping

Unter modernem Kinesio-Taping versteht man das  Aufkleben von speziellen Tapes auf die Haut. Die dabei verwendeten zwischen 2 und 5 cm breiten Baumwollstreifen sind äußerst elastisch, atmungsaktiv und auf der Rückseite mit einem hautverträglichen Kleber bestrichen.

Im Gegensatz zu den bekannten starren Tapes, die in der Sportmedizin bei Verletzungen zur Ruhigstellung und Stabilisierung eingesetzt werden, erzeugen die elastischen Tapes eine gewünschte Spannung der darunter liegenden Gewebeschichten, wie Haut und Muskulatur.

Japanische Sumo-Ringer schwörten als Erste auf diese Therapiemethode. Mittlerweile ist das Kinesiotaping auch in Deutschland ziemlich verbreitet, vor allem unter Sportlern. Es wird geschätzt, dass inzwischen sogar dreißig bis vierzig Prozent der Olympiateilnehmer Kinesiotaping verwenden. Das Kinesio-Taping hat mittlerweile eine breite Akzeptanz bei Ärzten, Physiotherapeuten, anderen Behandlern und den Patienten gefunden.

Die Anwendungsbereiche für das Kinesio-Taping sind sehr vielfältig. Wenn Sie wissen möchten, ob eine Anwendung auch für Sie in Frage kommt, sprechen Sie uns und unser qualifiziertes Fachpersonal gerne jederzeit an.

Technik

Die Streifen bestehen aus Baumwoll-Gewebe und sind mit einem Acrylat-Kleber beschichtet, der auch bei einer Pflasterallergie meist gut vertragen wird. Der Kleber sorgt dafür, dass das Kinesio Tape fest auf der Haut haftet und diese trotzdem atmen kann.

Die Tapes werden einzeln oder zu mehreren auf die zu behandelnden Körperareale oder Gliedmaßen aufgeklebt. Dabei folgen sie in der Regel den Muskelstrukturen, Bändern oder Nervensträngen. Beim Anlegen können die Streifen gedehnt werden. Wie stark, ist abhängig von den Beschwerden. An geschwollenen Gelenken oder großen Blutergüssen werden die Streifen netzförmig aufgebracht, um den Lymphabfluss zu unterstützen. Einzelne Schmerzbereiche, wie beispielsweise bei einem Hexenschuss, können sternförmig mit Tape-Streifen beklebt werden.

Die Tape-Streifen verbleiben mehrere Tage auf dem Körper und werden dann neu aufgeklebt, in der Regel erfolgen 3-5 Anwendungen im Krankheitsverlauf. Die Behandlungsmethode ist anwendbar für alle Altersklassen.

Akupunkturtaping

Akupunktur-Taping kombiniert zwei bewährte Therapiemethoden wie die klassische chinesische Akupunktur entsprechend der TCM-Regeln und das moderne Taping. Über die Akupunktur werden in schmerzenden Körperregionen zunächst durch das Setzen von Dauernadeln Energien aktiviert, die den Schmerz unterdrücken. Anschließend werden diese Dauernadeln mit dem aus der japanischen Heilkunst stammenden kinesiologischem Klebeband (Tape) überklebt, was die Wirkung der Akupunktur verstärkt. Bei akuten Beschwerden ist häufig das alleinige Reizen der klassischen Akupunkturpunkte mit dem Kinesio-Tape ausreichend.

Die Tape-Streifen und die Akupunktur Dauernadeln verbleiben mehrere Tage auf dem Körper und werden dann neu aufgeklebt, in der Regel erfolgen 3-5 Anwendungen im Krankheitsverlauf. Die Behandlungsmethode ist anwendbar für alle Altersklassen und erfreut sich eines großen Anwendungsbereiches.

Krankenkassen-Versicherte: Die Vergütung des Kinesio-Tapings erfolgt in unserer Praxis als Selbstzahlerleistung.

Privat-Versicherte: Die Vergütung des Kinesio-Tapings erfolgt nach den Sätzen der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in Analogbewertung, die zur Einsicht bei uns bereit liegt.

Gewinnt immer mehr an Bedeutung bei der Behandlung der Wirbelsäule und des Bewegungsapparates.