Magnetfeldtherapie - auch Trigon-Signal-Therapie genannt.

Was ist eine Magnetfeldtherapie?

Die in den USA entwickelte Magnetfeldtherapie stellt eine moderne und effektive Erweiterung der Behandlungsmethoden dar, die sicher und problemlos angewandt werden kann.

• hat keine Nebenwirkungen
  • ist schmerzfrei
  • ist nicht invasiv.

Jede Zelle unterliegt eigenen bioelektrischen Wechselfeldern, die für den Wiederaufbau von Knorpelgewebe sorgen und die Funktionsfähigkeit des Knorpels erhalten. Insbesondere nach Verletzungen und bei Arthrosebeschwerden ist diese biologische, körpereigene Steuerung der Heilung gestört. Das Knorpelgewebe wird abgebaut. Die bisherige Meinung, dass sich ein verschlissener Knorpel nicht mehr erholt, scheint durch Versuche widerlegt.

Wo wird die Magnetfeldtherapie eingesetzt?

Untersuchungen in den USA haben gezeigt, dass orthopädische elektromagnetische Felder mit einer bestimmten Voraussetzung Heilungsprozesse aktivieren können. Auf diesen Erkenntnissen aufbauend stellt die Magnetfeldtherapie eine Methode zur erfolgreichen Behandlung vieler orthopädischer Erkrankungen dar. Welche das im Einzelnen sind, und ob diese Therapieform für Sie in Frage kommt, können wir gerne in einem gemeinsamen Gespräch herausfinden.

Wie ist der Behandlungsverlauf?

Nach eingehender Untersuchung durch den Arzt wird die Notwendigkeit zur Behandlung festgestellt und die Indikation zur Behandlung überprüft.

Die Therapie erfolgt in ca. 10 - 12 Sitzungen, von jeweils 30 - 60 Minuten. Dazu wird das zu behandelnde Gelenk bzw. der zu behandelnde Wirbelsäulenabschnitt bequem im Signalapplikator gelagert. Es werden pulsierende bioelektrische Signale, die in Intensität, Dauer und Frequenz auf die körpereigenen Gewebefelder abgestimmt sind, in das Knorpelgewebe gesandt.

Nach Abklingen der Wirkung kann eine Wiederholung der Behandlung sinnvoll sein.

Die Trigon-Signal-Therapie kann bei einzelnen Krankheitsbildern sehr gut mit einer gleichzeitigen Akupunkturbehandlung effektiv kombiniert werden.

Gibt es Risiken bei der Behandlung?

Die Behandlungsmethode hat keine bekannten Nebenwirkungen und ist schmerzfrei. Schwangeren und Patienten mit einem Herzschrittmacher oder einem ähnlichem Steuergerät, raten wir von einer Magnetfeldtherapie ab, bzw. sollten vorher unbedingt Rücksprache mit dem zu behandelnden Arzt halten.

Krankenkassen-Versicherte: Die Vergütung der Magnetfeldtherapie erfolgt in unserer Praxis als Selbstzahlerleistung.

Privat-Versicherte: Die Vergütung der Magnetfeldtherapie erfolgt nach den Sätzen der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in Analogbewertung, die zur Einsicht bei uns bereit liegt.

Wenn Sie wissen möchten, ob die Magnetfeldtherapie auch Ihnen helfen kann, sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne.